Return to Website   
Forum Art & Spirituality

Erwuenscht sind Diskussionen ueber spirituelle, religiöse, alternative (Wissenschaft, Heilweisen,...) oder generell geistige Themen, sowie Maerchen, Literatur und Kunst.

Return to Website

Reply
  Home

Subject:   Re: Schamanismus in kirchlichen Ritualen
Name:   Anonymous
Date Posted:   Nov 24, 01 - 9:04 AM
toll, die Kirche hat sich einen großen Teil der Riten zu eigen gemacht. Es sind keine kirchlichen Riten sondern schamanistisches, daß sich die Kirche "geklaut" hat

Vom Urkult zum KirchenKult....

Gruß

Swami Guenther

--- --- --- --- --- --- --- --- ---

Replying to:

Auch wenn man mich relativ selten in einer Kirche antrifft, so beobachtete ich doch ein auffallendes Merkmal bei der katholischen Erstkommunion meiner Nichte:

In schamanistischen, mit Steinen gelegten Spiralen geht man linksdrehend zur Entladung hinein, im Zentrum erfolgt die Neuorientierung (oder was auch immer), dann rechtsdrehend zur Aufladung wieder heraus.

In der Kirche passierte nun folgendes: zuerst wurden die Kinder in Kreisen linksherum um den Altar geführt,

dann folgte eine richtiggehende "Gehirnwäsche" (vielleicht nur eine Eigenart jenes Priesters), anschließend wanderten sie rechtsherum um den Altar.

Vielleicht fallen Euch auch andere Gemeinsamkeiten auf.

Replies:    
Re: Re: Schamanismus in kirchlichen Ritualen by icecold snow · Jul 12, 05 - 9:43 PM

Reply
  Home

powered by Powered by Bravenet bravenet.com